Omega 2

OMEGA 2+ Der OMEGA 2+ ist ein SingleBoard IoT Computer des CrowdFounding Unternehmens Onion.io. Er ist ein kleiner LINUX-Rechner mit dem Raspberry Pi ZERO WH vergleichbar.

Sabrent ext.Festplattengehäuse

Sabrent ext.Festplattengehäuse

HIGH SPEED Das SABRENT externe Festplatte Gehäuse unterstützt UASP, deshalb kann das Gehäuse Ihnen eine außergewöhlich hohe Übertragungsrate von bis zu 5 Gbps für den Datentransfer bieten! Damit lassen sich HD Filme, Music und data in nur Sekunden transferieren. (Abwärtskompatibel mit USB 2.0 oder 1.1)

kaufen... Hinweis

OMEGA2 ist nicht mehr lieferbar

OMEGA2 ist nicht mehr lieferbar

Der OMEGA2 ist aktuell nicht mehr lieferbar. Der weltweite Chipmangel und Halbleitermangel machen die Produktion des IoT Gerätes unmöglich.

📆26.05.2022 👦© NodeMCU.de

Was ist der OMEGA 2+

Was ist der OMEGA 2+

Der OMEGA 2+ ist ein SingleBoard IoT Computer des CrowdFounding Unternehmens https://Onion.io. Er ist ein kleiner LINUX-Rechner der durchaus mit dem Raspberry Pi ZERO WH vergleichbar ist, jedoch auf HDMI und ähnliches verzichtet, da er via SSH bedient werden kann.

📆26.05.2022 👦© NodeMCU.de

LED am OMEGA2 ein- ausschalten

LED am OMEGA2 ein- ausschalten

Der OMEGA2 kann über ein bereits installiertes Kommandozeilentool die GPIO steuern und so eine angeschlossene LED ein- oder ausschalten. Dafür benötigen Sie nur wenige Zeilen auf der Kommandozeile. Dieser Beirag zeigt Ihnen wie einfach das ist.

📆26.05.2022 👦© NodeMCU.de

3,3V Betriebsspannung für OMEGA2

3,3V Betriebsspannung für OMEGA2

Wird die OMEGA2 MCU mit einer externen Stromversorgung betrieben, muss diese zwingend 3,3V liefern statt 5V, ansonsten würde dies die MCU beschädigen oder sogar zerstören. Der Betrieb mittels des eingebauten USB Anschluss ist mit 5V möglich, jedoch wird diese auf dem Power Dock 2 in die benötigten 3,3V automatisch umgewandelt.

📆26.05.2022 👦© NodeMCU.de

Erster Start des OMEGA2+ im WLAN Netzwerk

Erster Start des OMEGA2+ im WLAN Netzwerk

Wird die Linux NodeMCU OMEGA2 mit Spannung (3,3V) versorgt, startet sofort das Betriebssystem. Im WLAN erscheint der AP OMEGA-xxxx (x=die letzten vier Kennbuchstaben auf der MCU). Die Anmeldung erfolgt mit dem Kennwort 12345678 und im Backend mit root und onioneer. Die Default-Kennung sollte später angepasst werden.

📆26.05.2022 👦© NodeMCU.de

Rastermaß des OMEGA2

Rastermaß des OMEGA2

Ein echter Genius hat den OMEGA2 entworfen, doch das (fachunkundige) Marketing hat sich durchgesetzt und sich für ein vollkommen inkompatibles Rastermaß der kleine IoT Einheit entschieden - schade, denn damit wäre der OMEGA2 ein echter IoT-Killer.

📆26.05.2022 👦© NodeMCU.de

OMEGA2 Pinout Datasheet

OMEGA2 Pinout DatasheetOMEGA2 Pinout Datasheet (Foto: Onion.io)

nicht mehr verfügbar

Aktuell muss ONION zum OMEGA2 verkünden, das auf Grund der weltweiten Lieferengpässe kaum noch OMEGA2 MCU vertrieben werden können. Die Bestände der großen Onlinehändler sind meist vollständig aufgebraucht. Die Modelle

  • Omega2S+
  • Omega2S
  • Omega2
  • Omega2+
Autor

About me


Mein Name ist Oliver Lohse. Ich bin diplomierter Wirtschafts-Informatiker und Organisations-Programmierer in verschiedenen Programmier-Sprachen und Markup-Dialekten, z.B. Java, JEE, COBOL, PHP, Python, MySQL, HTML, CSS, ANSI C, Lisp, Rexx, JavaScript, Scheme, ActionScript 2.0, Maschinensprache, Assembler und JCL. Seit mehr als 24 Jahren arbeite ich als Entwickler in einem großen Softwareunternehmen für Versicherungen in Hannover Niedersachsen und seit etwa 37 Jahren im EDV-Sektor mit wechselnden Aufgaben.

Meta: Instagram CMSWorkbench.de GIMP-Handbuch.de Kontakt Impressum Datenschutz